Randen-Wellington mit Pastinaken-Sticks
Für 4 Personen
Zubereiten: ca. 1 Stunde
Kühl stellen: ca. 1 Stunde
Backen: ca. 40 Minuten
Zutaten
Teig
250 g UrDinkel-Weissmehl
1 Msp. Backpulver
1 TL Salz
100 g Butter, kalt, in Stücken
1 EL heller Essig
1 dl Wasser, kalt
Füllung
300 g Blattspinat
Olivenöl zum Braten
500 g Champignons, fein gehackt
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 TL getrockneter Thymian
¾ TL Salz,
Pfeffer
4 Randen (je ca. 180 g), gekocht, geschält
Salz, Pfeffer
1 Ei, verklopft
Zubereitung
Teig:
Mehl, Backpulver und Salz mischen, mit Butter krümelig reiben. Essig und Wasser beigeben, mischen, rasch zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.
Füllung:
Spinat in einer Pfanne zugedeckt zusammenfallen lassen, sehr gut abtropfen, grob hacken. Öl in einer Bratpfanne erwärmen. Champignons portionenweise anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Thymian beigeben, solange weiterbraten, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Spinat daruntermischen, würzen, auskühlen lassen.
Formen:
Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck (40 x 30 cm) auswallen, auf ein Backpapier legen. 1/3 der Füllung mittig darauf verteilen, rundum einen Rand von ca. 10 cm frei lassen. Randen würzen, daraufstellen. Restliche Füllung auf und um die Randen verteilen. Teig mit wenig Wasser bestreichen, um die Randen legen, sodass ein Päckli entsteht. Evtl. mit Teigresten garnieren. Teigoberfläche mit Ei bestreichen.
Backen:
In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens ca. 40 Min. backen. Herausnehmen, vor dem Tranchieren ca. 10 Min. stehen lassen.
Tipp
500 g Pastinaken längs in Stücke schneiden, mit 2 EL Olivenöl Salz und Pfeffer mischen. Pastinaken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zusammen mit dem Randen-Wellington im auf 180°C (Heissluft/Umluft) vorgeheizten Ofen 35–40 Min. backen.