BIO BOX Mischpaket Alpenlamm: für mehr Biodiversität!
Die Schafe sind für den Alpbetrieb sehr gut geeignet und beweiden auch exponierte Stellen. Zwei Ponys ergänzen den Betrieb der Reichenbachs. Wo die Schafe die besten Kräuter der Wiese fressen, weiden die Ponys die restlichen Gräser ab.
Mit Blick zum berühmten Lauenensee und zum atemberaubenden Geltenschuss weidet die Schafherde den ganzen Sommer von Juni bis September auf der Bio-Alp unterhalb des Lauenenhorns auf über 2000 m.ü.M.!
Durch die Beweidung wird der Verwaldung entgegengewirkt und die Biodiversität gefördert. Auf Alpweiden gedeiht eine grosse Vielfalt an Blütenpflanzen, Insekten- und Schmetterlingsarten. Auf anderen Bergwiesen, die zum Hof gehören, wird geheut. Das artenreiche Bergheu wird im Winter verfüttert. Gemähte Bergwiesen weisen nochmals eine andere, vielfältige Flora und Fauna auf.
Für den Herdenschutz umzäunt die Familie Reichenbach die Alpweiden mit mehreren Kilometern Elektro-Weidezaun. Die Instandhaltung und das Ausmähen der Zäune ist ein grosser Arbeitsaufwand. Einer der sich bis jetzt aber ausbezahlt macht. Obwohl im Gebiet Wölfe gesichtet werden, war bis jetzt noch kein Riss eines Schafes zu beklagen.
Mit dem Konsum von Bio-Alpenfleisch unterstützen Sie die Tätigkeit der Bergbauern zur Bewahrung der Biodiversität im Alpenraum!
Das Bio-Alpenlamm-Mischpaket besteht natürlicherweise zu einem grossen Teil aus Edelstücken wie Gigot, Kotelettes und Steaks. Das Fleisch ist sehr zart und aromatisch, mit einem zurückhaltenden Lammfleischgeschmack.
Inhalt: BIO BOX Alpenlamm Mischpaket
Nächste Lieferungen jetzt vorbestellen: |
---|
Alpenlamm: wieder Oktober 2025 |
So funktioniert's:
- Im Webshop das gewünschte Angebot bestellen und den ausgewählten Liefertermin angeben.
- Die Bio Metzgerei stellt frisch auf den Termin das Biofleischmischpaket zusammen.
- Wir versenden das Bio-Frischfleisch gekühlt über Nacht mit Postexpress in die ganze Schweiz.
- Bei Abwesenheit kann das Paket deponiert werden lassen.
- Wir liefern mit den Mischpaketen praktische Kochtipps für die verschiedenen Fleischstücke zum optimalen Genuss.
- Das Fleisch für den unmittelbaren Genuss im Kühlschrank lagern oder poblemlos einfrieren (Frischfleisch bis 12 Monate, Wurstwaren 4–5 Monate).
Tierrasse
Die Schafherde befindet sich noch im Aufbau und aktuell werden die Rassen Schwarzbraunes Bergschaft, Suffolk und Pro-Specie-Rara Spiegelschafe gehalten. Die Lämmer werden auf dem Bio-Hof von Sonja und Roland Reichenbach auf 1375 m ü.M. in der Sonnigen Lauenen im Stall geboren und von ihren Müttern aufgezogen. Ab April / Mai geht es auf die saftigen Wiesen um den Hof. Dann zu Fuss weiter auf eine schöne Weide auf 1600 m ü.M., welche am direkten Weg auf die Alp Hornheuberg liegt.
Unsere Produzenten
Roland und Sonja Reichenbach haben den Bauernbetrieb vor einigen Jahren von Rolands Eltern übernommen und auf Bio umgestellt. Auch die Eltern haben den Hof schon sehr naturnah bewirtschaftet, wie das im Berggebiet üblich ist. Mit dem Generationenwechsel sind auch die Schafe auf dem Hof eingezogen. Zuvor wurde mit Original Braunvieh Milchwirtschaft betrieben.
1 Artikel