Bio Gemüse Lagertipps

Bio Gemüse Lagertipps

Unsere Lagertipps für frisches Bio-Gemüse

Frisches Bio-Gemüse in der Mahler & Co BIO BOX ist bereits die halbe Miete. Wer das kostbare Gut dann richtig lagert, kann die Lagerdauer sowie die weitere Geschmacksentwicklung zusätzlich beeinflussen. Nachfolgende Tipps helfen, Food Waste zu verhindern und garantieren noch mehr Bio-Genuss

Salat

Grundsätzlich hält jeder Salat deutlich länger, wenn er in einer verschlossenen Plastiktüte aufbewahrt wird. Idealerweise bei knapp über 0 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Am besten bespritzt man dafür den Salat mit etwas Wasser vor dem Einpacken. Den Salat am besten im Gemüsefach oder gleich darüber im Kühlschrank aufbewahren – da ist es am kühlsten.

Wurzelgemüse

Wurzelgemüse wie Karotten, Randen, Schwarzwurzeln, Pastinaken etc. halten am längsten, wenn sie in ein feuchtes Küchentuch eingeschlagen werden. Anschliessend am besten im Gemüsefach oder gleich darüber lagern. Das Gemüse bleibt so knackig und frisch.

Kartoffeln

Kartoffeln werden am besten ausserhalb des Kühlschranks gelagert. Der Kühlschrank ist tendenziell zu kalt und bei mehrfachem Öffnen zu hell. Kartoffeln mögen es trocken, dunkel und fühlen sich bei einer Temperatur von 4-8°C wohl. Idealerweise werden sie in einem Naturkeller gelagert. Achtung ab ca. 10°C beginnen Kartoffeln zu keimen und Solanin bildet sich bei erhöhtem Lichteinfluss. Leicht gekeimte Kartoffeln können etwas grosszügiger gerüstet und genossen werden. Auch wenn sich bereits Solanin gebildet hat (erkennbar an grünen Stellen), kann die betroffene Stelle abgerüstet werden und der Rest bedenkenlos genossen werden. Ist die Kartoffel jedoch stark bitter schmeckend, keimend oder schrumpelig sollte sie nicht verzehrt werden!

Radieschen

Radieschen sollten vor der Lagerung gerüstet werden, so bleiben sie länger frisch. Die frisierten Radiesli anschliessend am besten in einem luftdichten Behälter oder Beutel aufbewahren. Für eine kurze Lagerung können die Radiesli auch in einem Wasserbad aufbewahrt werden. Sie bleiben so wunderbar frisch und knackig. Bei zu langer Aufbewahrung verlieren sie so jedoch Farbe und Geschmack.

Tomaten

Falls die Tomaten noch nicht reif sind, lagert man sie am besten ausserhalb des Kühlschranks. So verlieren sie nicht an Geschmack. Im Gegenteil, sie reifen nach und werden so noch intensiver. Achtung: Tomaten geben Ethylen ab und sollten daher getrennt von anderem Obst und Gemüse gelagert werden. Ansonsten reifen die umliegenden Produkte ebenfalls schneller nach.

Kräuter

Kräuter vorsichtig abspülen und feucht in ein Tuch, Zip Beutel oder luftdichter Box aufbewahren. So bleiben sie lange frisch, schön grün und werden nicht welk. Das gleiche gilt übrigens für essbare, frische Blüten!

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.