Dispobox der Schweizer Post

Dispobox der Schweizer Post

Die ökologische Post: Mehrwegbox statt Karton und das Stopfmaterial wird auch entsorgt für Sie 

Sie haben die Wahl: Wir verpacken Ihre Bestellungen entweder in Karton-Boxen oder aber in den gelben Dispoboxen der Schweizerischen Post. Die Dispobox ist eine ökologische Versandverpackung und funktioniert in einem Kreislaufsystem. Mahler & Co. bestellt leere Dispoboxen bei der Schweizer Post, verpackt die Bio Lebensmittel und polstert sie mit ökologischem Stopfmaterial. Der Postbote stellt die Dispoboxen unseren Kundinnen und Kunden zu und nimmt die leeren Boxen samt Füllmaterial gleich wieder mit. Die Post lässt das meiste Füllmaterial wiederverwenden und entsorgt einen kleinen Rest fachgerecht. Die leeren Dispoboxen durchlaufen eine gründliche Reinigung und werden danach für den nächsten Einsatz bereitgestellt.

Was passiert mit der Dispobox, wenn die Kundschaft nicht Zuhause ist?

Im Checkout können die Kundinnen und Kunden wählen, ob die Dispobox bei Abwesenheit vor der Haustüre deponiert oder nicht deponiert werden soll. 

Deponieren: Ist die Kundschaft nicht Zuhause, wird die Dispobox vor der Haustüre deponiert und muss am Folgetag dem Postboten wieder mitgegeben werden.

Nicht deponieren: Ist die Kundschaft nicht Zuhause, muss die Dispobox am Folgetag auf der Poststelle abgeholt werden.

Verschicken wir Kühlprodukte oder BIO BOX Frischprodukte, steht nur "Dispobox Deponieren" zur Auswahl. 

Factsheet - oder weshalb wir die Dispobox super finden

  • Material: Die Dispobox ist aus schlagfestem Kunststoff erstellt. Sie ist sehr stabil und kann immer wieder verwendet werden (durchschnittlicher Gebrauch: 100 Lieferungen). Nach der Lebensdauer wird sie eingeschmolzen, aus dem Granulat werden wieder neue Dispoboxen gegossen. Die Boxen brauchen kein Klebeband und es ist keine Umreifung mit Bändern nötig.
  • Grössen: Mahler & Co. verwendet verschiedene Dispoboxen-Grössen, immer auf die Bestellung der Kundschaft zugeschnitten.
  • Lagerung von Versandgebinden: Der Postbote nimmt die Dispobox direkt an der Haustüre wieder mit. Sie müssen kein Leergut stapeln, keine Schachteln falten.
  • Stopfmaterial und Entsorgung: Für unsere Kundschaft entsteht kein Entsorgungsaufwand mehr. Es muss kein Verpackungsmaterial gelagert und entsorgt werden, denn der Postbote nimmt auch alles Polstermaterial wieder mit. Dieses wird bei der Post wieder in Umlauf gebracht oder recycelt. Nur sehr wenig Restmüll muss entsorgt werden. Bei einem Besuch in einem Post-Paketzentrum hat uns der gewissenhafte Umgang mit den Materialien beeindruckt. 
  • Option für die Kundschaft: Man muss während der Paketzustellung nicht unbedingt Zuhause sein. Die Dispobox kommt mit den normalen Touren der Paketpost. Sollte man nicht Zuhause sein, wird die Dispobox auf Wunsch vor der Haustüre deponiert oder kann am Folgetag auf der Poststelle abgeholt werden. Das kann im Checkoutprozess entsprechend ausgewählt werden.
  • Portokosten: Dieser super Service der Schweizerischen Post hat seinen Preis. Mahler & Co. übernimmt einen Teil der Zusatzkosten, den Kunden und Kundinnen wird ein Restbetrag von Fr. 2.90 weiterbelastet. Wir finden, dass sich diese CHF 2.90 lohnen.

Weshalb führt Mahler & Co. die Dispobox als Versandvariante ein?

Ökologie ist bei Mahler & Co. in den Firmengrundsätzen verankert. Nebst den Bio Standards sind nachhaltige Lösungen in jedem Bereich wichtig für uns. In einem umfassenden Projekt hat sich eine Arbeitsgruppe dem Thema Versand und Verpackung angenommen. Gestartet haben wir 2018 damit, unsere Kundschaft zu befragen.

A: Mit einem Schnitt von 7,5 sind unsere Kundinnen und Kunden grundsätzlich zufrieden mit Art und Menge der Verpackung.

Grundsätzlich ist Mahler & Co. seit jeher bestrebt, möglichst ökologisches Verpackungsmaterial zu verwenden. Bei den Shopbestellungen werden zuerst immer diese Schachteln verwendet, mit welchen wir bereits von unseren Lieferanten beliefert wurden. Auch Stopfmaterial gebrauchen wir angemessen, was bei heiklen Produkten wie Eiern etc. natürlich immer eine kleine Wissenschaft für sich ist.

A: Grösste Störfaktoren: Plastik und sperriger Karton mit viel Stopfpapier.

Die Plastikverpackungen, vor allem im Bereich Bio Box, haben ihre Tücken und sind gar nicht so einfach zu ersetzen: Einerseits bleiben viele Produkte dank Kunststofffolie frischer, was Food Waste vorbeugt. Andererseits ist Plastik ein fossiler Rohstoff und nicht erneuerbar. Mahler & Co. sucht Lösungen, welche diverse Kriterien erfüllen müssen und die nicht nur ökologisch angepriesen werden, sondern es auch wirklich sind… Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier schon bald.

A: Der grösste Teil unserer Kundschaft ist interessiert an der Dispobox, nur ein kleiner Teil möchte nicht damit beliefert werden. Auch das ist kein Problem, die Belieferung mit Karton-Box ist nach wie vor problemlos möglich.

A: Unsere Kundschaft ist mit 80% einverstanden mit dem Aufpreis von Fr. 2.90 für eine saubere Sache.

Resultat der Arbeitsgruppe

Wir haben die Dispobox der Schweizerischen Post auf Herz und Nieren getestet. Unser Fazit präsentieren wir hier gerne:

  • Die Dispobox weist 50% weniger Umweltbelastungspunkte aus, als eine Kartonschachtel. Dies belegt eine unabhängige, wissenschaftliche Studie.
  • In einer eigenen Testreihe hat sich gezeigt, dass die Dispobox weniger Stopfmaterial braucht, als eine Kartonbox.
  • Die Dispobox besitzt eine hohe Kundenakzeptanz, da das Stopfmaterial in der Box der Post zur Wiederverwendung oder sachgerechten Entsorgung retourniert werden kann. Der persönliche Abfallberg verringert sich wesentlich, vor allem bei regelmässigen Lieferungen mit einem BIO BOX-Abo.
  • Die Portokosten erhöhen sich durch den zusätzlichen Service der Post. Unsere Kundinnen und Kunden sind laut Studie jedoch bereit, einen Teil davon zu Gunsten von mehr Ökologie und weniger persönlichem Abfall zu übernehmen.
  • Optionales Deponieren bei Abwesenheit: Im Checkoutprozess kann die Kundschaft einsteuern, ob die Dispobox vor der Haustüre oder lieber auf der Poststelle deponiert werden soll.

Ökologisch versenden

Ökologie ist bei Mahler & Co. in den Firmengrundsätzen verankert. Nebst den Bio-Standards sind nachhaltige Lösungen in jedem Bereich wichtig für uns.

Mahler & Co. sucht Lösungen, die nicht nur ökologisch angepriesen werden, sondern es auch wirklich sind. Unser Firmenbereich ‘ökologisch versenden’ eruiert Schritt für Schritt Lösungen für möglichst nachhaltige Prozesse in unserem Bio Online Shop.

Weitere Blogartikel zu ‘ökologisch versenden’ finden Sie hier:
Was heisst ökologisch versenden bei Mahler & Co.?
Mahler & Co. Papiersäcke & Beutel im Ökotest

Fotos/Bilder: Gabriella Resenterra, Mahler & Co.
Text: Corinne Mahler, Mahler & Co.

 

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.