Unsere Geschichte

Die Geschichte von Mahler & Co. beginnt bereits vor 60 Jahren auf dem Eichberg Biohof im Kanton Aargau. Das sind die Meilensteine unserer Firmengeschichte bis zum heutigen Tag:

  • 2023

    Unser Online Shop erstrahlt in neuem Kleid

    Nach sehr vielen Arbeitsstunden und noch mehr Herzblut schalten wir unseren neuen Webshop live. Die Marke Mahler & Co. wird hier auf den ersten Blick erlebbar und das Shoppingerlebnis für unsere Kundschaft ist auf einem ganz neuen Level. Intuitives und inspiriertes Einkaufen sind jetzt noch viel besser möglich. 

    Unsere Eigenmarke wächst

    Dieses Jahr sind 40 neue Produkte zu unserer Eigenmarke dazugestossen. Die beste Sugo der Welt aus handgepflückten Tomaten, Teigwaren vom Bodensee aus Ur-Getreide, unseren ersten eigenen Bio-Wein und viele mehr. Alle Produkte wurden sorgfältig ausgesucht und sind von bester Qualität. 

    Wir schliessen die Testphase mit der Dispobox ab: Es funktioniert!

    Nach einer halbjährigen Testphase mit der Schweizerischen Post ist es soweit: Die Dispobox wird neu bei der Mahler & Co. Kundschaft deponiert und vom Postpersonal am Folgetag wieder abgeholt. Mit dieser Lösung investieren wir weiter in das Mehrwegsystem, welches einen wesentlich kleineren ökologischen Fussabdruck hat als der Versand mit Kartonschachtel.

  • 2022

    Endlich: eine nachhaltige Verpackungslösung für unsere Eigenmarke

    Wir haben es geschafft! Die passende, nachhaltige Folie für unsere Eigenmarken-Verpackung besteht unter anderem aus Nebenprodukten, die bei der Holzverarbeitung anfallen sowie aus Rezyklaten aus der Kunststoffsammlung. 

  • 2021

    Wir beliefern die Region Lenzburg mit dem Velokurier!

    Gemeinsam mit der Stiftung Gärtnerhaus aus Meisterschwanden gründen wir einen Velokurier. Im nahen Umkreis von Lenzburg liefern wir die BIO BOXEN ab Mitte September mit dem Velokurier noch nachhaltiger aus. Jeweils mittwochs fährt der Kurierdienst die Bestellungen aus.

  • 2020

    Wir wachsen!

    Wir brauchen plötzlich jeden Zentimeter des neuen Lagers und jede Arbeitskraft, die wir finden können. Durch die Pandemieauswirkungen wachsen wir um 72 Prozent. Im Hetex-Areal dürfen wir zukünftig noch mehr Lagerfläche dazu mieten.

  • 2019

    Wir ziehen um

    Der Standort im Gewerbepark Mägenwil wird langsam aber sicher zu klein. Unsere neuen, viel grösseren Räumlichkeiten befinden sich im ehemaligen Hetex-Areal in Niederlenz.

  • 2018

    Wir verankern «ökologisch Versenden» in unserer Verfassung

    Wo Bio drauf steht, soll auch möglichst wenig Abfall anfallen. Eine Projektgruppe widmet sich während einem halben Jahr der Frage, ob ein Online Shop ökologisch versenden kann. Der Bereich «ökologisch Versenden» wird geboren und fest verankert in den Teams von Mahler & Co. Stetig werden ökologische Verbesserungen Schritt für Schritt evaluiert und umgesetzt mit dem Ziel, E-Commerce abfallfrei zu betreiben.

    Wir schreiben erstmals schwarze Zahlen!

    Nachdem die ehemalige bio-direct.ch als Abo-Dienst 2016 an Biopartner verkauft wurde, beschliesst Biopartner 2018 das Endkundengeschäft wieder einzustellen und übergibt dies an uns. In diesem Jahr erreicht unser Unternehmen erstmals dies Gewinnschwelle (Break Even Point), ein grosser Meilenstein für jedes Startup.

  • 2013

    Wir lancieren unsere Eigenmarke.

    Mit dem wunderbaren Design unserer Gestalterin, der Künstlerin Denise Bertschi, gehen die ersten Eigenmarkenprodukte im Februar online. Es ist der Anfang einer sehr erfolgreichen Geschichte. Das schlichte Design mit den wertvollen Produkten kommt nicht nur bei Endkunden an. Die mittlerweile über 200 Produkte stehen auch in vielen Läden der Schweiz.

  • 2012

    Wir lancieren die BIO BOX

    Erstmals beliefert Mahler & Co. die Kundschaft mit Frischprodukten. Mit unserem langjährigen Partner, der Familie Rathgeb, dürfen wir starten. Bis heute arbeiten wir mit ihnen und vielen weiteren tollen, regionalen Produzenten eng zusammen. Das Gemüse, das am Morgen in aller Früh geerntet wird, kommt gegen Mittag zu Mahler & Co., wird für unsere Kunden individuell gepackt wird und steht bereits am nächsten Morgen per A-Post vor der Haustüre.

  • 2011

    Wir sind online!

    Dezember 2011: Der Bio-Online-Shop www.mahlerundco.ch geht live. Die User sollen sofort erkennen, dass Mahler & Co. eine langjährige Beziehungen zu Herstellern pflegt und grossen Wert auf die Qualität der Produkte legt. Die Benutzerfreundlichkeit des Online Shops rückt mit der Zeit ins Zentrum, er wächst schrittweise in ein zeitgemässes Design.

    Wir gründen Mahler & Co.

    August 2011: Markus Mahler gründet zusammen mit dem langjährigen Wegbegleiter Stefan Jost und mit anderen Marktteilnehmern und Produzenten die Mahler & Co. AG. Auch Manuel Pinto als langjähriger Lagermitarbeiter ist von Anfang an dabei. Markus’ Eltern, Mäni und Margrit Mahler, unterstützen das Startup in den ersten Jahren tatkräftig.
    Die Firma entsteht aus dem wahrgenommenen Bedürfnis der Konsumenten, Bio-Produkte auch online zu finden.

  • 2007

    Die Eichberg AG fusioniert

    Aus der Fusion der Eichberg Bio AG, Vanadis AG und Via Verde AG entsteht die heutige Biopartner Schweiz AG. Ein erfolgreiches Unternehmen, das noch heute die Bio-Branche mit Lebensmitteln versorgt.

  • 2001

    Die Eichberg AG baut ein Logistikzentrum auf.

    Im aargauischen Seon errichtet die Eichberg Bio AG, gemeinsam mit der Vanadis AG, ein nachhaltiges Logistikzentrum.

  • 2000

    Markus Mahler gründet eine Marketingfirma

    Markus Mahler gründet eine der ersten Marketingfirmen der Bio-Branche, die Bio Plus AG.

  • 1995

    Die Familie Mahler gründet die Eichberg Bio AG

    Mäni und Margrit Mahler gründen zusammen mit ihrem Sohn Markus Mahler die «Eichberg Bio AG» und bauen den Betrieb zu einem Lebensmittel-Grosshandel aus.

  • 1963

    Mäni Mahler stellt auf Bio um

    Mäni Mahler, Sohn von Johannes Mahler, stellt den Landwirtschaftsbetrieb auf dem Eichberg schrittweise auf Bio um. Die Familie wird oft «die grünen Spinner vom Eichberg» genannt. Denn während die industrielle Landwirtschaft boomt, kultiviert die Familie auf dem Eichberg ausschliesslich nach biologischen Richtlinien. Sie misst im Labor die Lebendigkeit der Scholle, deren Mineral- und Humusgehalt, tüftelt an rein biologischen Methoden der Ertragssteigerung und Schädlingsbekämpfung.

  • 1959

    Johannes Mahler kauft den Landwirtschaftsbetrieb auf dem Eichberg im Kanton Aargau.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.