Mit dem Abendtee «Saoseo» den Tag ausklingen lassen

Mit dem Abendtee «Saoseo» den Tag ausklingen lassen

"Wie ein sanftes Ruhekissen wirkt der Tee von den Melissen
stärkt die Nerven, Herz und Magen, hilft bei vielen Frauenplagen
Fördert auch den Schlaf ganz herrlich, kurzum:
macht sich unentbehrlich."

Das Juwel im Bündner Südtal

Wer selber da war weiss, der türkisblaue Saoseo-See in der bündnerischen Val da Camp strahlt sprichwörtliche Ruhe aus - der ideale Namensgeber also für unseren Abendtee. Der pittoreske Bergsee ist im Bundesinventar der Landschafts- und Kulturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgeführt. Bei Sfazù, auf halbem Weg zwischen Berninapass und Poschiavo, zweigt ein Strässchen links ab ins idyllische Seitental, ein Naturschutzgebiet voller Ruhe und von einzigartigem Zauber. Schon die Wanderung durch feenhafte Lärchen-  und Arvenwälder zum See ist ein entspannendes Erlebnis. Unglaublich, umgeben von einem intensiven Moos- und Harzduft, fast wie eine optische Täuschung wirkt der intensiv leuchtende Lagh da Saoseo.

Zu seiner tiefblauen Farbe kam der Bergsee der Sage nach dank einer Prinzessin: Nur wenn Sie den Felsengeist erblickte, würde sie das Herz des Prinzen gewinnen. Geduldig wartete die junge Frau am See und entdeckte endlich an der spiegelnden Oberfläche das Felsengesicht des Geistes. Sie pflückte einige blaue Blumen und warf diese dem Geist zu. Darauf färbte sich der Lagh da Saoseo türkisblau.

Die Ruhe des Bergsees eingefangen in unserer Bergkräuter-Selektion

Die beruhigende Melisse spielt im Mahler & Co. Saoseo-Biobergkräutertee die Hauptrolle. Wie im Gedicht des unbekannten Verfassers weiter oben trefflich beschrieben, macht sich das vielseitig beruhigende Heilkraut tatsächlich unentbehrlich.

Ihre ätherischen Öle beruhigen den Magen und ihre Bitterstoffe regen die Magen- und Gallensaftproduktion an. Die selbständige, wissenschaftliche Arzneimittelkommision für pflanzliche Heilmittel, die Kommission E, hebt bei der Melisse aber insbesondere ihre beruhigenden Eigenschaften hervor: Sie wird empfohlen bei nervös bedingten Einschlafstörungen und funktionellen Magen-Darm-Beschwerden.

Paracelsus schätzte den Lippenblütler mit ihren ätherischen, extrem flüchtigen Ölen kostbarer als Gold – das ist sie auch heute noch, wenn man den Preis des reinen ätherischen Melissenöls mit Gold vergleicht. Sehr wertvoll sind auch die aktuellen Forschungsergebnisse, nach denen Melisse die Denkleistung erhöht und die Freisetzung von Acetylcholin fördert. Letzteres ist vor allem für Demenzpatienten von grosser Bedeutung. Schon im 16. Jahrhundert bezeichnete der Englische Botaniker und Chirurg John Gerard die Melisse als „Geistesbeschleuniger“.

Bei Einschlafstörungen wirkt sie vor allem, wenn das Einschlafen mit Ängsten und Herzklopfen verbunden ist. Auch als mildes Beruhigungsmittel und bei nervösen Herz- und Magenbeschwerden wird Melisse angewendet. Diese Kombination des Wirkspektrums bewährt sich auch bei Kindern, wenn Schlafstörungen durch Bauchschmerzen hervorgerufen werden. 

Als wären diese vielseitigen Einsatzgebiete nicht schon genug, kommt in jüngerer Zeit noch ein interessanter Aspekt hinzu: In der äusserlichen Anwendung hat sich die antivirale Eigenschaft der Melissenblätter bei Lippenherpes bewährt. Erst 1978 wurde die Hemmwirkung auf das Herpes-simplex-Virus entdeckt. Gerbstoffe und Rosmarinsäure aus der Heilpflanze besetzen die Anlagestelle, die das Virus benötigt, um in die Zelle einzudringen und verhindert dadurch das Einwandern in die Zelle. Salben mit Melissenspezialextrakt gehören deshalb bei Lippenherpes zum Mittel der ersten Wahl.

Melissen selber sammeln: Im Garten ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ca. eine Woche vor Blühbeginn ist die Konzentration der Wirkstoffe am höchsten. Die Zweige bei sonnigem Wetter zwischen 11 und 12 Uhr morgens über dem Boden abschneiden. Anschliessend die Blätter vom Stängel streifen und zum Trocknen ganz lassen.

Wettbewerb: Entdecken, wo die aromatischen Bio Bergkräuter für unsere Tees angebaut werden

Jetzt an unserem Tee Gewinnspiel teilnehmen und die Valposchiavo entdecken! Hauptpreis ist eine Übernachtung mit Halbpension im Hotel Sport Raselli in Le Prese. Inbegriffen ist zudem eine Führung über die duftenden Teekräuterfelder unseres Produzenten. Zum Gewinnspiel.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.