Heute «GREEN» statt Black Friday

Heute «GREEN» statt Black Friday

Wir bei Mahler & Co. folgen nicht dem Trend von Black Friday. Stattdessen möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ausgiebig über achtsames und nachhaltiges shoppen und leben informieren.

Was macht Mahler & Co., um den Green Friday zu unterstützen?

Wir sind nicht grundsätzlich gegen das Shoppen, schliesslich betreiben wir einen Online-Shop. Aber Mahler & Co. hat es sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit umfassend zu leben und wir möchten unsere Kundinnen und Kunden auf diese Reise mitnehmen. Den Green Friday nutzen wir deshalb, um achtsames Shopping zu zelebrieren. Folgende Massnahmen haben wir für Green Friday eingeführt:

Keine zusätzlichen Rabatte: Am 25. November 2022 werden keine Black Friday Rabatte in unserem Online Shop angeboten. Die normalen, wöchentlichen Aktionen bleiben bestehen.

NEU! «Fischli-zum-schwimme-bringe» Pasta: Unser neues Teigwaren-Sortiment beinhaltet eine ganz besondere Sorte, nämlich Rüebli-Pasta in Fischform aus über 30% Bio-Karotten. Bei jedem Kauf wird eine Spende von CHF 0.50 an das Lachscomeback-Projekt des WWF überwiesen, zur Wiederansiedlung des Lachses in unseren Gewässern. Mehr Infos dazu gibt es hier. Die feine Aargauer Rüeblipasta wird in der Stiftung Töpferhaus in Suhr von Hand hergestellt. Eine Pasta mit Mehrwert und erst noch lecker!

Wieso ist der Black Friday negativ behaftet?

Seit den 60er Jahren wird in den USA der letzte Freitag im November «Black Friday» genannt. Es ist der Freitag nach Thanksgiving und eröffnet traditionell die Weihnachts-Shopping-Saison.

Black Friday ist heute weltweit zum umsatzstärksten Einkaufstag des Jahres geworden. Im Jahr 2021 haben 88 Millionen Amerikaner*innen eine Onlinebestellung am Black Friday durchgeführt, und über 66 Mio. Konsumentinnen und Konsumenten waren im Geschäft shoppen!

Als Gegenbewegung gibt es seit den 90er Jahren den «Green Friday». Dieser alternative "Feiertag" wurde ins Leben gerufen, um die Menschen auf den Massenkonsum und die damit verbundenen Unmengen an Versand- und Verpackungsmaterial aufmerksam zu machen. Der Green Friday soll zum Nachdenken und Reflektieren anregen.

Green Friday

Weitere, ganzjährige Massnahmen von Mahler & Co. für achtsames Shopping und einen nachhaltigeren Lebensstil:

Rette mich! Produkte: Um Food Waste zu verhindern, finden Sie in dieser Kategorie Produkte zu reduzierten Preisen aber in bester Qualität. Die Gründe dafür, warum ein Produkt in diese Kategorie eingeteilt wird sind z.B. einen seltenen Lagerüberhang, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) liegt nahe, oder wir unterstützen unsere Partner aus der Bio-Landwirtschaft, die zum Beispiel aufgrund von unvorhergesehenen Wetterereignissen mehr Ware an Lager haben und nicht mehr verkaufen können. Hier finden Sie unsere Produkte aus der Kategorie Rette mich.

Ökologische Verpackung & Versand: Uns ist es grundsätzlich wichtig, das Mahler & Co. Angebot nachhaltig zu versenden. Bei unserer Eigenmarke benutzen wir Kunststoffbeutel aus 70% nachwachsenden Rohstoffen und für den Versand setzen wir - wo nötig - Plastiksäcke aus Zuckerrohr. Wir verwenden so wenig Stopfmaterial wie nötig, setzen auf Cradle to Cradle® Anhefter, unsere Kartons werden wiederverwendet und wir bieten den Versand in der Mehrwegbox (DispoBox) Kunden an. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Grossverpackungen: Schon gesehen? Wir bieten unsere Eigenmarke-Produkte in Gross- und Original-Verpackung an. Dadurch wird weniger Verpackung benutzt, zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis äusserst attraktiv. Hier geht es zu den Grosspackungen und Originalpackungen.

Nachhaltiger Kühlversand: Unser neues Kühlsortiment wird mit Isolationsmatten aus Schafwolle versandt. Wir nutzen dazu eine gefrorene PET-Flasche mit bestem Mineralwasser, das Sie bedenkenlos trinken und somit verwerten können. Geliefert wird jede Bestellung durch das Mehrwegsystem der Schweizerischen Post. Lesen Sie mehr zum ökologischen Kühlversand.

Adventskalender Biodiversität: 24 nachhaltige Geschenke kombiniert mit 24 Online-Wissensseiten rund um die Biodiversität. Denn der Biodiversität in der Schweiz geht es nicht gut, und wir möchten mit dem neuen Adventskalender auf interessante Art und Weise für dieses wichtige Thema sensibilisieren und zum Handeln bewegen.

Soziale Stiftungen & Velokurier: Wir arbeiten eng mit verschiedene sozialen Werken zusammen. Es ist uns ein Anliegen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen. Mit der Stiftung Gärtnerhaus bauen wir unseren Velokurier-Service im Gebiet Lenzburg und Umgebung auf und aus, und unsere neue Rüebli-Pasta wird mit der Stiftung Töpferhaus konfektioniert. 

Mehr als nur Lebensmittel: Wir bieten unserer Kundschaft nicht nur Bio-Produkte zum Essen und Trinken. Naturkosmetik, Haushalt- und Reinigungs-Produkte, sowie Produkte für Tiere und Kinder gibt es bei uns auch. Alles mit dem Ziel, Nachhaltigkeit umfassend zu leben.

Was können Sie tun - Tipps & Tricks:

Es ist gar nicht so einfach, den Black Friday Angeboten zu widerstehen. Hier sind ein paar Vorschläge, wie wir alle unser Konsumverhalten und unsere Lebensweise generell noch nachhaltiger gestalten können: 

1. Reduzieren: Grundsätzlich weniger kaufen, nur was wir wirklich benötigen 
2. Shoppen auf dem lokalen Flohmarkt oder in Secondhand-Läden
3. Ökologische Produkte bevorzugen
4. Tauschen / Teilen / Schenken
5. Abfall möglichst vermindern oder abfallarm einkaufen, zum Beispiel mit Baumwollsäckchen
6. Kreativ werden - Dinge flicken oder upcyclen
7. Zeit mit Familie/Freunde verbringen – Psychische Gesundheit & Wohlbefinden 

Links zum inspirieren und weiterlesen:

Stiftung Gaertnerhaus
Stiftung Toepferhaus
Lachscomeback.ch
Pronatura
Unicef
Caritas
Deinbaum.ch




Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.