Erntebericht 2023

Erntebericht 2023

Erntebericht unserer Schweizer Produzenten

Es war ein schwieriges Jahr für die Schweizer Landwirtschaft. Der Frühling war sehr nass. An vielen Orten so nass, dass die Bauern ihre Felder nicht mal mit dem Traktor bewirtschaften konnten. Entsprechend konnte viel Gemüse erst spät gesetzt werden oder nicht in den gewünschten Mengen. Danach folgte bei uns ein extrem heisser und trockener Sommer was viel Gemüse auf den Felder zugesetzt hat und die Ernte nochmals kleiner ausfallen liess als erwartet.. Der warme Sommer zog sich bis in den Frühherbst hinein. Dies deutet wenigstens auf eine gute Herbsternte hin. Es kann viel Wintergemüse geerntet werden und bei günstigen Lagerbedingungen eingelagert werden.

Erntebericht Norditalien und Sizilien

Auch unsere südlichen Nachbarn hatten es dieses Jahr nicht leicht. Im Mai waren weite Teile von Norditalien überschwemmt, danach folgte eine brütende Hitze von teils über 50°C. Diese extrem hohen Temperaturen, bedeuten, dass u.a. die Zitronen Ernte knapper ausfallen wird da diese sprichwörtlich auf dem Feld verbrannten. Orangen, welche etwas später geerntet werden, kommen besser weg da sich die Temperaturen gegen Ende des Sommers wieder mässigten. Ein schwieriges Jahr hatten ebenfalls die Avocado Produzenten und es wird mit 50% weniger Ertrag und somit sehr hohen Preisen gerechnet. Die beliebte, grüne Beere benötigt viel Wasser – was praktisch den ganzen Sommer über Mangelware war.

Ausblick

Die allgemein schwierigen Verhältnisse haben zu einer Verknappung der Rohware geführt. Dies wiederum treibt den Preis in die Höhe resp. hält ihn weiterhin hoch. Wir rechnen aufgrund der globalen Situation und Krisen mit einer anhaltend angespannten Situation im Frucht- und Gemüseeinkauf. Wie immer werden wir versuchen soviel wie möglich abzufangen und Ihnen liebe Kunden, die beste Qualität zum besten Preis zu gewährleisten.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.