Das ist drin
Jürg und Pascale Strauss haben sich in ihrem Vitiforst-Rebberg ganz den PIWI-Sorten verschrieben. Diese brauchen (praktisch) keine Spritzmittel und harmonieren ideal mit der üppigen Flora und Fauna des bio-diversen Rebbergs.
Das Ziel, die nachhaltigsten Weine zu erzeugen, lässt sich mit diesen Sorten realisieren. Auch im Keller bieten Divico, Regent und Seyval Blanc viel Potenzial. Lass dich von der Kreativität des Winzers und der Aromenvielfalt der Trauben in unserem Deguset überraschen!
Set 3 x 7.5 dl
- Seyval Blanc "N" AOC Zürcher Weinland 2020
- Divico "E" Lärchen-Barrique AOC Zürcher Weinland 2020
- Regent Barrique "R" AOC Zürcher Weinland 2020
Allergene
Enthält Sulfite
Unsere Labels
Fairtrade
Soziale Kriterien spielen bei der Auswahl unserer Sortimente eine entscheidende Rolle. Wo vorhanden, setzen wir auf Fairtrade-Zertifzierungen im Anbau. Wir unterstützen aber auch direkt soziale Projekte und Organisationen, indem wir ihnen unsere Partnerschaft anbieten.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Wir sind nicht direkt einer Fairtrade-Organisation angeschlossen, verwenden Fairtrade aber immer im Zusammenhang mit einer Fairtrade-Zertifizierung unserer Vorlieferanten oder dann, wenn Bio-Labels (z.B. die Knospe, Demeter, Naturland, Bioland etc.) hohe soziale Standards bei Anbau und Verarbeitung vorschreiben.
Manufaktur
Diese Auszeichnung verwenden wir für Produkte, bei deren Produktion und / oder Konfektionierung der hauptsächliche Teil der Arbeitsprozesse manuell und kleingewerblich durchgeführt wird. Beispiele sind gewerbliche Bäckereien, Metzgereien, Pastamanufakturen, Gewürzmühlen etc.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Wir glauben an gutes Handwerk! Produkte, die hauptsächlich mit handwerklichen Methoden in überschaubaren Manufakturen erzeugt werden, sind einzigartig und unverkennbar. Dabei soll der grösste Teil der Wertschöpfung beim Urproduzten selber bleiben.
Klimafreundlich
Begriffe wie klimafreundlich oder klimaneutral sind aktuell gesetzlich nicht geregelt. Wir zeichnen Produkte aus, die bei der Produktion besonders klimafreundlich hergestellt werden, z.B. bei Unternehmen, welche diese Ziele in den Unternehmensrichtlinien festgeschrieben haben und sie regelmässig wissenschaftlich nachvollziehbar monitoren. Zudem zeichnen wir Produkte aus, welche auf der ganzen Transportkette die klimaschädigenden Emissionen reduzieren und / oder kompensieren.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele gehen weit über das reine Biolabel hinaus. Wir bevorzugen Sortimente einer pflanzenbasierten, klimafreundlichen Ernährung. Wir reduzieren Transportwege, wählen klimafreundliche Transportmittel (keine Flugware), Berechnen die CO2-Emissionen unserer Beschaffungstransporte und kompensieren diese und tun alles für einen ökologischen Versand unserer feinen Biowaren aus unserem Lager bis vor Ihre Haustür.
EU BIO
Grundlage für das EU-Bio Label bildet die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz. Es ist strengste rechtliche Qualitätsnorm für Lebensmittel und im gesamten EU-Raum gültig. EU-Bio steht für artgerechte Tierhaltung, Tierwohl, flächengebundene Produktion, Kreislaufwirtschaft, Pestizidfreiheit, Bodengesundheit, Fruchtfolgen, Mischkulturen und die Verwendung von Nützlingen, um nur einige Bereiche zu nennen. EU-Bio richtet sich nach dem gleichen Regelwerk wie CH-Bio.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Häufig als Bio-Mindeststandard bezeichnet, achten wir bei Produkten mit diesem Label wenn immer möglich auf weitere Aspekte der Nachhaltigkeit wie z.B. Fairtrade, Klimafreundlichkeit, Soziale Standards und Ausschluss von Flugtransporten. Der Einfachheit halber zeichnen wir auch Produkte mit privaten, strengeren Biolabels (z.B. Naturland, Bioland) mit dem EU-Bio Label aus.
CH-Knospe
Bei der Knospe mit dem Zusatz „Schweiz“ stammen mehr als 90% der Zutaten aus Schweizer Bio-Produktion.
Die Knospe gilt als eines der strengsten Biolabels auf dem Markt. In vielen Bereichen gehen die Anforderungen an Produzenten und Verarbeiter deutlich weiter als die Bio-Verordnung (CH-Bio). So z.B. bei der Gesamtbetrieblichkeit, beim Platzangebot und Auslauf bei Nutztieren und bei Klima- und Nachhaltigkeitszielen. Die Bio-Knospe sorgt aber auch im wirtschaftlichen und sozialen Bereich für mehr Gleichgewicht.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Als Mitgründer der Bio-Suisse hat die Knospe für uns einen hohen Stellenwert. V.a. bei Schweizer Produkten bevorzugen wir dieses Label.
Weingut
Familie Strauss, Rickenbach ZH
Herkunft
Zürcher Weinland AOC
Rebsorten
PIWI-Sorten:
Seyval Blanc (weiss)
Divico (rot)
Regen (rot)
Genuss
Divico E Bio-Rotwein Fam. Strauss 2020
«E» wie Eigenständig – ein extraktreicher, aussergewöhnlicher Wein mit einem Bouquet von dunklen Beeren. Die leicht harzigen Noten des Schweizer Lärchenfasses sind den fruchtigen Nuancen dezent unterlegt und verbinden sich zu einem harmonischen Gesamteindruck. Lohnt das Lagern. Das Aroma gewinnt durch Dekantieren. Divico ist eine Schweizer PIWI-Traubensorte der Forschungsanstalt Agroscope. Sie ist resistent gegen den echten und den falschen Mehltau. Sie wird erst seit 2015 angebaut. Die lockerbeerige, dunkle Traube hat bei hohem Reifegrad das Potenzial für sehr farbintensive, strukturreiche Rotweine mit qualitativ hochstehenden Tanninen.
Alkoholgehalt 13.5%
Regent Barrique R Bio-Rotwein Fam. Strauss 2019
«R» wie REGIONALITÄT – Ausbau im Schweizer Eichenholzfass. Tiefdunkel im Glas, mit Noten reifer Beerenfrucht, auch Backpflaume und delikate Würznoten, etwas Veilchen. Samtig am Gaumen mit saftiger Frische, reifer Kirsche und Pflaume. Feine Holzwürze und angenehme Bitternoten im Abgang.Regent ist eine der ersten Neuzüchtungen von pilzresistetem Traubengut und wurde 1967 in Frankreich gezüchtet. In der Schweiz und Deutschland ist sie seit den späten 1980er-Jahren im Anbau, offiziell zugelassen wurde sie 1995. Da sich die Pilzresistenz gegen Mehltau doch als nicht so stark erwiesen hat, ist die Sorte im Anbau aufwändiger. Auch im Keller benötigt sie viel Aufmerksamkeit des Winzers. Mit dem Regent "Barrique" ist Jürg Strauss aber ein Pièce de Résistance gelungen.
Alkoholgehalt 13.5%
Seyval Blanc N Bio-Weisswein Fam. Strauss 2020
«N» wie Natürlichkeit – Die Sorte Seyval-Blanc ganz pur. Im Bouquet dominieren exotische Früchte, welche von einer sortentypischen und frischen Säure begleitet werden. Seyval Blanc zeichnet sich durch eine geringe Frostempfindlichkeit und frühe Reife aus. Die Sorte ist pilzwiderstandsfähig. Diese Eigenschaften prädestinieren Seyval Blanc für einen Anbau in weit nördlichen Breitengraden. So wird die Traube heute z.B. in England und sogar Skandinavien anbaut. In südlicheren Gefilden wie dem Zürcher Weinland bringt die Sorte dafür aromatische und frische Weissweine hervor.
Alkoholgehalt 12.0%
ideale Trinkreife
Divico & Regen: bis 8 Jahre nach der Ernte
Seyval Blanc: bis 4 Jahre nach der Ernte
Gesamtbewertung
(0 Bewertungen)