Allergene
k.A.
Unsere Labels
Fairtrade
Soziale Kriterien spielen bei der Auswahl unserer Sortimente eine entscheidende Rolle. Wo vorhanden, setzen wir auf Fairtrade-Zertifzierungen im Anbau. Wir unterstützen aber auch direkt soziale Projekte und Organisationen, indem wir ihnen unsere Partnerschaft anbieten.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Wir sind nicht direkt einer Fairtrade-Organisation angeschlossen, verwenden Fairtrade aber immer im Zusammenhang mit einer Fairtrade-Zertifizierung unserer Vorlieferanten oder dann, wenn Bio-Labels (z.B. die Knospe, Demeter, Naturland, Bioland etc.) hohe soziale Standards bei Anbau und Verarbeitung vorschreiben.
Manufaktur
Diese Auszeichnung verwenden wir für Produkte, bei deren Produktion und / oder Konfektionierung der hauptsächliche Teil der Arbeitsprozesse manuell und kleingewerblich durchgeführt wird. Beispiele sind gewerbliche Bäckereien, Metzgereien, Pastamanufakturen, Gewürzmühlen etc.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Wir glauben an gutes Handwerk! Produkte, die hauptsächlich mit handwerklichen Methoden in überschaubaren Manufakturen erzeugt werden, sind einzigartig und unverkennbar. Dabei soll der grösste Teil der Wertschöpfung beim Urproduzten selber bleiben.
Klimafreundlich
Begriffe wie klimafreundlich oder klimaneutral sind aktuell gesetzlich nicht geregelt. Wir zeichnen Produkte aus, die bei der Produktion besonders klimafreundlich hergestellt werden, z.B. bei Unternehmen, welche diese Ziele in den Unternehmensrichtlinien festgeschrieben haben und sie regelmässig wissenschaftlich nachvollziehbar monitoren. Zudem zeichnen wir Produkte aus, welche auf der ganzen Transportkette die klimaschädigenden Emissionen reduzieren und / oder kompensieren.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele gehen weit über das reine Biolabel hinaus. Wir bevorzugen Sortimente einer pflanzenbasierten, klimafreundlichen Ernährung. Wir reduzieren Transportwege, wählen klimafreundliche Transportmittel (keine Flugware), Berechnen die CO2-Emissionen unserer Beschaffungstransporte und kompensieren diese und tun alles für einen ökologischen Versand unserer feinen Biowaren aus unserem Lager bis vor Ihre Haustür.
EU BIO
Grundlage für das EU-Bio Label bildet die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz. Es ist strengste rechtliche Qualitätsnorm für Lebensmittel und im gesamten EU-Raum gültig. EU-Bio steht für artgerechte Tierhaltung, Tierwohl, flächengebundene Produktion, Kreislaufwirtschaft, Pestizidfreiheit, Bodengesundheit, Fruchtfolgen, Mischkulturen und die Verwendung von Nützlingen, um nur einige Bereiche zu nennen. EU-Bio richtet sich nach dem gleichen Regelwerk wie CH-Bio.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Häufig als Bio-Mindeststandard bezeichnet, achten wir bei Produkten mit diesem Label wenn immer möglich auf weitere Aspekte der Nachhaltigkeit wie z.B. Fairtrade, Klimafreundlichkeit, Soziale Standards und Ausschluss von Flugtransporten. Der Einfachheit halber zeichnen wir auch Produkte mit privaten, strengeren Biolabels (z.B. Naturland, Bioland) mit dem EU-Bio Label aus.
Mehr über Original Food erfahren
Der Kaffee und die Menschen stehen in der KaffaWerkstatt in Kriens im Mittelpunkt. Mit viel Leidenschaft und Handwerkskunst sowie neuester Rösttechnologie veredelt Original Food den Wildkaffee aus den Bergregenwälder der äthiopischen Provinz Kaffa, der Urheimat des Coffea Arabica. Noch heute wächst der wilde Kaffee in einzigartiger Vielfalt und von unvergleichlicher Qualität. Ohne Plantagen, ganz natürlich.
Die Bauern von Kaffa pflücken die reifen Kirschen des letzten Wildkaffees sorgfältig von Hand und trockenen sie natürlich an der Sonne. Dadurch behält der Kaffee seinen charakteristischen Geschmack, erhält mehr Süsse und eine einzigartige Fülle.
Die über 6000 Bauernfamilien vor Ort sind in Kooperativen vereint und somit die wichtigsten Partner für Original Food. Das gemeinsame Ziel ist es den Regenwald als natürliche Ressource zu erhalten. Mit dem Verkauf der Waldprodukte erwirtschaften die Bauern ein langfristiges Einkommen und können die Lebensbedingungen ihrer Familien grundlegend verbessern.
Für Kaffa Wildkaffee wird kein Wald abgeholzt und kein Wasser für die Bewässerung und Verarbeitung verbraucht. Aus dem Kaffeeschalen-Abfall wird künftig saubere Kochenergie gewonnen und die daraus entstehenden Pflanzenkohle fliesst als Düngemittel in die Natur zurück. Dank dieser schonenden Nutzung der natürlichen Ressourcen kann die einzigartige Biodiversität des Kaffa-Bergregenwaldes mit seinem Wildkaffeebestand dauerhaft erhalten bleiben.
Genuss
Händisch gesammelter Wildkaffee aus den Bergregenwäldern der Region Kaffa, Äthiopien. Die Urheimat des Arabica Kaffees.Ein vollmundiger Espresso mit kräftig würzigem Grundton, milder Säure und feiner Süsse. Die feine Mocca-Note endet in einem kräftigen, angenehm nachhaltigen Finale. Nach traditioneller Handwerkskunst schonend geröstet ist Kaffa Wildkaffee sehr säurearm und besonders gut verträglich.
Verwendung
Kühl und trocken lagern.
Wie ist's gemacht?
100% wilder Arabica WildkaffeeBio-, Fairtrade- und Naturland-zertifiziert
Qualität
Original Food bezieht den Wildkaffee aus der Provinz Kaffa direkt von den Bauern Kooperativen und steht so im direkten Kontakt mit den über 6000 Bauernfamilien welche die Bergregenwälder kultivieren. Der Kaffee ist sonnengetrocknet und handverlesen. Mit jeder Tasse Kaffee tragen Sie zum erhalt des einzigartigen Regenwalds von Äthiopien bei.
Gesamtbewertung
(0 Bewertungen)