Allergene
k.A.
Unsere Labels
Klimafreundlich
Begriffe wie klimafreundlich oder klimaneutral sind aktuell gesetzlich nicht geregelt. Wir zeichnen Produkte aus, die bei der Produktion besonders klimafreundlich hergestellt werden, z.B. bei Unternehmen, welche diese Ziele in den Unternehmensrichtlinien festgeschrieben haben und sie regelmässig wissenschaftlich nachvollziehbar monitoren. Zudem zeichnen wir Produkte aus, welche auf der ganzen Transportkette die klimaschädigenden Emissionen reduzieren und / oder kompensieren.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele gehen weit über das reine Biolabel hinaus. Wir bevorzugen Sortimente einer pflanzenbasierten, klimafreundlichen Ernährung. Wir reduzieren Transportwege, wählen klimafreundliche Transportmittel (keine Flugware), Berechnen die CO2-Emissionen unserer Beschaffungstransporte und kompensieren diese und tun alles für einen ökologischen Versand unserer feinen Biowaren aus unserem Lager bis vor Ihre Haustür.
EU BIO
Grundlage für das EU-Bio Label bildet die EU-Öko-Verordnung, das Bio-Grundgesetz. Es ist strengste rechtliche Qualitätsnorm für Lebensmittel und im gesamten EU-Raum gültig. EU-Bio steht für artgerechte Tierhaltung, Tierwohl, flächengebundene Produktion, Kreislaufwirtschaft, Pestizidfreiheit, Bodengesundheit, Fruchtfolgen, Mischkulturen und die Verwendung von Nützlingen, um nur einige Bereiche zu nennen. EU-Bio richtet sich nach dem gleichen Regelwerk wie CH-Bio.
Bedeutung bei Mahler & Co.: Häufig als Bio-Mindeststandard bezeichnet, achten wir bei Produkten mit diesem Label wenn immer möglich auf weitere Aspekte der Nachhaltigkeit wie z.B. Fairtrade, Klimafreundlichkeit, Soziale Standards und Ausschluss von Flugtransporten. Der Einfachheit halber zeichnen wir auch Produkte mit privaten, strengeren Biolabels (z.B. Naturland, Bioland) mit dem EU-Bio Label aus.
Mehr über Organyc erfahren
Die meisten herkömmlichen Binden und Tampons bestehen nicht aus Baumwolle. Viele bekannte, im Inland zum Verkauf angebotene Tampons, Binden und Slipeinlagen bestehen hauptsächlich aus Synthetik, wie Rayon. Damenbinden der bekanntesten Marken enthalten auch SAPs, was für Super Absorbent Powders steht. Diese Stoffe sollen besser absorbieren, bestehen jedoch aus Polymeren, die aus Rohöl stammen.
Tampons und Einlagen enthalten oft Zellstoff, eine Weiterverarbeitung aus Holz, das mit sehr wasser- und energieintensiven Prozessen gewonnen wird. Weiters ist herkömmliche Baumwolle eine der am meisten mit Pestiziden verseuchte Pflanze der Welt, daher ist der Fokus auf Bio-Baumwolle umso wichtiger.
Organ(y)c Produkte bestehen deshalb zu 100% aus biologischer Baumwolle. Im Gegensatz zu vielen anderen Damenhygieneprodukten enthält Organ(y)c keine Synthetik, keine SAPs und keinen Zellstoff. Für eine gute Hygiene bleicht Organ(y)c nur in Wasserstoffperoxid, einem natürlich vorkommenden Desinfektionsmittel.
Biologische Baumwolle wird mit ausgewählten Methoden angebaut, um den Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Der Erhalt des natürlichen Gleichgewichtes innerhalb des Ökosystems steht im Vordergrund. In diesem Sinne arbeitet die biologische Landwirtschaft im Einklang mit der Natur und erzeugt gesunde Pflanzen für gesunde Menschen. So werden beispielsweise ausschliesslich biologische Pflanzenschutzmittel und biologisch wirkende Hilfsmittel für die Schädlingskontrolle verwendet.
Die Biozertifizierung ist die Bestätigung, dass unsere Materialien gemäss strenger und sicherer Verfahren angebaut und verarbeitet werden.
Beschreibung
Dank den biologischen Extrakten von Kamille und Calendula eignen sich die Feuchttücher Intimpflege gut für empfindliche Haut, sind erfrischend und lindernd und verleihen ihrer Haut einen Feuchtigkeitseffekt. Darüber hinaus hilft Milchsäure den pH-Wert zu stabilisieren und Irritationen zu vermeiden.
Aufbewahrungshinweis
bei Raumtemperatur und trocken aufbewahren
Gesamtbewertung
(0 Bewertungen)