Morgentee «Sassalbo»: Gut in den Tag starten

Morgentee «Sassalbo»: Gut in den Tag starten


Pflücke den Tag – carpe diem! Barfuss durch den Morgentau. Den Talwind der Valposchiavo auf der Haut. Erste Sonnenstrahlen kitzeln an Bergspitzen. So frisch fühlt sich ein Morgen auf Somprai an. Die Bergwiese liegt, eingebettet zwischen Piz Varuna und Piz Sassalb, etwas erhöht über der Valposchiavo. Kraftvoll ist dieser Ort, weil sich die sagenumwobenen Berggeister der gegenüberliegende Gipfel Varuna und Sassalbo einst einen leidenschaftlichen Kampf um die Gunst der Bergfee Poschia lieferten. 



Alpenlegende Edelweiss

Sie gilt als weltweit erste Pflanze, die offiziell unter Schutz gestellt wurde: Das Edelweiss (Leontopodium alpinum). Als Symbol für Reinheit, Langlebigkeit und Glück besitzt es einen einzigartigen Nimbus. Und tatsächlich ist keine Pflanze bekannt, die der Alpenblume auch nur annähernd ähnlichsieht und die so schwer zu erreichen ist wie sie. 

Die Volkssage berichtet, dass eine enttäuschte Gletscherfee vor Ihrem Todessprung in eine Gletscherspalte Tränen in Form weisser Sterne an die Felsen zauberte, nachdem ihr geliebter Jäger ihr untreu geworden war. In der Naturheilkunde wendeten unsere Vorfahren in den Berggebieten das Edelweiss gegen Bauchschmerzen, Ruhr und Durchfall ein, aber auch zur Behandlung von Herz- und Atemwegserkrankungen. 

Im Standardwerk der modernen Pflanzenheilkunde von Ursel Bühring sucht man die Alpenblume allerdings (noch) vergeblich. Erst in jüngster Zeit sie wieder in den Fokus der kosmetischen und medizinischen Forschung gerückt. Mit ein Grund dafür ist sicher die Tatsache, dass Edelweiss mit Erfolg im grösseren Massstab kultiviert werden kann. 

Ein ganzes Reservoir an Wirksubstanzen

Biologen konnten bislang über 60 verschiedene, bekannte Wirkstoff-Substanzen aus dem Edelweiss isolieren. Mit die erfolgversprechendsten sind Leoligin und 5-Methoxyleoligin. Sie sollen grosses Potenzial bergen für die Behandlung von Herz-Kreislaufkrankheiten, sogar von einer "Spritze gegen Herzinfarkt" ist die Rede. Kaum verwunderlich, dass beide Wirkstoffe auch entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften aufweisen. V.a. in Österreich wird an der Pflanze aktuell intensiv geforscht, weshalb das Edelweiss 2019 als österreichische Heilpflanze des Jahres 2019 erkoren wurde. 

Ein mystisches Powerkraut für einen idealen Start in den Morgen! 

Edelweiss-Erlebnis

Wo das Edelweiss in der Valposchiavo wild gedeiht, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Aber in den Kräutergärten von Reto Raselli in Le Prese ist es im Frühsommer - bevor es geertnet wird - zuverlässig jedes Jahr anzutreffen. 

Unseren Morgentee mit Edelweiss haben wir dem weissen Felsen "Piz Sassalb" gewidmet. Der markante Gipfel lässt sich zum Beispiel auf "Somprai", einem Weiler oberhalb von Poschiavo, von der gegenüberliegenden Talseite bewundern. In einer leichten Wanderung ist Somprai zu Fuss erreichbar. Weite Bergwiesen laden zum Verweilen und zwei romanische Kapellen mit Fresken auf den Aussenmauern können bestaunt werden. Im Berggasthaus Selva kann man sich bei einem Znüni vor der Rückkehr ins Tal stärken. 

Schweiz Natürlich

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.