Obst und Gemüse einkochen

Obst und Gemüse einkochen

Wo liegt der Ursprung des Einkochens?

Die eigentliche Erfindung des Einkochens geht auf Denis Papin zurück welcher um das Jahr 1700 Experimente mit Kitt abgedichteten Kupfertöpfen machte. Jedoch blieb es bei den Laborversuchen und das Einkochen geriet wieder in Vergessenheit. Die Auferstehung gelang durch eine Initiative von Napoleon Bonaparte welcher einen hohen Preis von 12‘000 Goldfranken aussetzte für die Erfindung eines Verfahrens zur Konservierung von Lebensmitteln. Er erhoffte sich so seine Truppen während den Feldzügen besser versorgen zu können. Der französische Koch Nicolas Appert gewann den Preis schliesslich und legte den Grundstein für das Verfahren „Einkochen“. Es folgte weitere Pionierarbeit in den 1890er Jahren durch die Firma Weck welche durch den Vertrieb von Gläser mit Gummiringen das Einkochen weiter massentauglich machte.

Der Begriff „Einkochen“ deutet ursprünglich auf den Gewichtsverlust hin sowie die Eindickung einer Nahrung durch Kochen.

Was für Vorteile birgt das Einkochen?

Einkochen ist eine Methode, Produkte, ganz ohne Konservierungsstoffe, haltbar zu machen. Durch das Einmachen kann beispielsweise ein beliebtes saisonales Gemüse wie Spargeln in der Saison haltbar gemacht werden und dann im Herbst oder Winter, ausserhalb der Spargelsaison, genossen werden. Kühl, trocken und lichtgeschützt lässt sich eingemachtes Gemüse problemlos bis zu 12 Monate lagern.

Was lässt sich einkochen und wie gehe ich vor?

Grundsätzlich lässt sich Obst, Gemüse, Suppen, Saucen, Fleisch, Wurst und vieles mehr einkochen. Je nachdem muss die Zeit beim einkochen einfach länger oder kürzer ausfallen. Glutenhaltige Produkte, Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte und Öl lassen sich eher nicht auf diese Weise konservieren.

Im Obst und Gemüse Bereich lässt sich festes Gemüse tendenziell besser verwenden da es die Struktur über Zeit besser beibehält. Unser Tipp: Das Lieblingsgemüse in der Saison einkaufen, einkochen und in kärgeren Erntemonaten geniessen. In der BIO BOX finden Sie jede Woche geeignetes Bio Gemüse dafür wie Karotten, Gurken, Bohnen, Paprika, Radiesli, Randen, Zwiebeln usw. Dann von der Lieblingssorte einfach ein bisschen mehr bestellen und hopp de bäse..

HIER finden Sie immer eine Auswahl an frischem Gemüse und Früchten welche sich zum einmachen eignet.

HIER können Sie eine BIO BOX abschliessen und verpassen so keine Spezialitäten

HIER finden Sie Zubehör zum Einkochen

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.