Bis die Nuss im Päckchen ist

Bis die Nuss im Päckchen ist

Die Field to Table-Story der Bio-Baumnüsse aus der Bündner Herrschaft.

Am Anfang war’s ein Hirngespinst, genährt durch Rückmeldungen unserer Kunden: „Ihr habt so tolle Bio-Trockenfrüchte und Nüsse. Aber was kommt aus der Schweiz?“ In der Tat war es für uns einfacher, Mangoscheiben aus Peru oder Macadamianüsse aus Kenia anzubieten, als Trockenfrüchte und Nüsse aus Schweizer Anbau. Ganz einfach, weil Projekte, Angebot und Lieferkette für exotische Trockenfrüchte etabliert sind und wir da zum Teil auch jahrelange Kontakte zu Urproduzenten haben.

Aber der Gedanke an einen Schweizer-Mix mit einheimischen Rohstoffe liess uns nicht mehr los. Dank Hinweisen von bestehenden Produzenten sind wir nach und nach auf Anbau-Initiativen gestossen, die zu unserer Idee passen. Zum Beispiel swiss nuss: Die Nüsse für die berühmte Bündner Nusstorte sollen wieder aus dem eigenen Kanton stammen. Deshalb befindet sich ein professioneller Anbau von Baumnüssen in der Bündner Herrschaft im Aufbau. Und die Anlage der Familie Janggen ist sogar bio-zertifiziert! Und so ist Baumnuss als erste Zutat in unserem Schweizer Mix gesetzt. Aber was es braucht, bis die Nüsse fertig geknackt in schönen Hälften in unseren Mahler & Co.- Päckchen landen? Wir gehen dem auf die Spur und nehmen Euch mit, Schritt für Schritt durch ein Baumnuss-Bauernjahr.

14. März 2024: Der Baumschnitt

Johannes Janggen pflanzte in den letzten 10 Jahren im bündnerischen Malans über 1300 Walnussbäume. Obwohl klimatisch für den Anbau prädestiniert, stammen heute praktisch keine Baumnüsse mehr aus Schweizer Anbau, sondern v.a. aus den USA, aus Chile oder Moldawien. Nach und nach kommen die Bäume in der Bündner Herrschaft in Ertrag, dauert es doch mindestens 6 Jahre von der Pflanzung bis zur ersten Ernte.

Das Arbeitsjahr in den Nussplantagen beginnt im Winter mit dem Baumschnitt. Die Bilder zeigen Maja und Andres Janggen bei der Arbeit in Malans. Sie beschreiben ihren Arbeitsschritt so: „Im späten Winter oder Frühling werden unsere Walnussbäume geschnitten, um ihre Gesundheit zu fördern und eine hochwertige Ernte zu gewährleisten. Dabei bewahren wir die natürliche Form, sorgen für Lichtdurchlässigkeit und eine ausgewogene Kronenstruktur. Pro Baum erfolgen nur 2-3 Schnitte, um Verletzungen der Bäume zu minimieren.“

Die Bäume auf den Fotos sind 8 Jahre alt. Die Voraussetzungen für eine gute Ernte werden also bereits früh im Jahr geschaffen.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.