Nachhaltiger Einkauf mit Sparpotential

Dispobox jetzt ausprobieren, dein nächster Schritt für nachhaltiges Einkaufen.
Wir haben gemeinsam schon eine Zugsreise von 534'480 Personenkilometer oder 13 Mal um unseren Globus gespart!
Bei uns hast du die Wahl: Für den Versandweg verpacken wir deine Bestellung entweder in üblichen Karton-Boxen oder aber in den gelben Dispoboxen der Schweizerischen Post. Die Dispobox ist eine ökologische Versandverpackung und funktioniert im Kreislaufsystem. Unsere Kundinnen und Kunden bezahlen CHF 2.90 als Kundenbeitrag für diese Dienstleistung.
Dieser Betrag rechnet sich nicht nur durch die ökologische, robuste Verpackung der Ware sondern auch durch den zusätzlichen Service: das gesamte Stopfmaterial und allfällige Kartonverpackungen kannst du dem Postboten oder der Postbotin in der Dispobox nämlich wieder mitgegeben. Also Online-Shopping ohne Abfallberge und Entsorgungsaufwand!
Aber, was bringt dieser Versand im gelben Kreislaufsystem der Post überhaupt und kann man die Umweltrelevanz aufzeigen?
Wir haben gerechnet und dazu eine Lieferung im Einweg-Karton inkl. Stopfmaterial mit einer Lieferung mit ökologischem Stopfmaterial, die in der Dispobox und per Postweg verschickt wird, verglichen.
Das Umwelt-Sparpotenzial pro Lieferung in der Dispobox mit ökologischem Stopfmaterial beträgt 390 Umweltbelastungspunkte (UBP). Diese Punktzahl entspricht ökobilanztechnisch beispielsweise einer Zugreise von 13.4 km (Berechnungsquelle: KBOB-Liste mit Ökobilanzzahlen in Personenkilometer eines Fernreisezugs in der Schweiz).
Bis heute wurden bei Mahler & Co. 39'708 Dispoboxen an die Haustüren der Kundinnen und Kunden geliefert! Das Sparpotential dieser Dispoboxen liegt unter dem Strich also bei fast 15.5 Mio Umweltbelastungspunkten – oder wieder als Zugreise ausgedrückt: mit diesen Punkten würden wir sehr weit Zug fahren. Nämlich 532'087 Personenkilometer oder 13 Mal um unseren Globus! Gingen wir gemeinsam auf Reisen, käme unser voller Fernreisezug 2’572 km weit mit dem gesparten Umwelt-Sparpotential.
Mit diesen Punkten würden wir sehr weit Zug fahren. Nämlich 534'480 Personenkilometer oder 13 Mal um unseren Globus!
Uns interessiert, wie die Schweizerische Post ihre Mehrweglösung beurteilt und was die Prognosen der Dispobox auf dem Schweizer Markt sind. Dazu durften wir uns mit Frank Daubenfeld, Verantwortlicher für die Dispobox bei der Schweizerischen Post, unterhalten:
Was macht die Post mit dem Abfallmaterial, das die Kundinnen und Kunden in den Dispoboxen zurückgeben können?
Die Post nimmt die Stopfmaterialien aus den Dispoboxen zurück, sammelt sie und gibt sie zur Wiederverwendung an ihre Geschäftskunden ab. Dazu gehören Styroporflocken, Plastik-Luft-Verpackungen und spezielles Papier-Füllmaterial. Alle anderen Stopfmaterialen führen wir, wo möglich, fachgerecht dem Recycling zu. Die Empfängerin oder der Empfänger erhält somit ausschliesslich die bestellten Waren – ohne zusätzlichen Aufwand, die Verpackung und das Stopfmaterial entsorgen zu müssen.
Werden diese gelben Boxen gereinigt, wenn sie zurück bei der Post sind?
Ja, wir reinigen alle Dispoboxen. Dispoboxen, welche in sensiblen Branchen wie Pharma, Food und Beauty zum Einsatz kommen, spülen wir zusätzlich vor jeder Nutzung bei sehr hohen Temperaturen. Dadurch erfüllen sie bei der Anlieferung die strengen GDP-Auflagen des Pharmaversands sowie die Vorgaben der Lebensmittel-Branche (z.B. Keimfreiheit).
Plant die Post noch weitere Angebote an nachhaltigen Versandlösungen?
Die Post hat weitere Projekte in diesem Bereich umgesetzt. Vor einigen Jahren haben wir beispielsweise die ThermoCare-Lösung eingeführt, mit denen wir den Transport von temperaturgeführten Sendungen (in den Bereichen 15-25°C und 2-8°C) im Paketkanal ermöglichen.
Wie überzeugt die Schweizer Post den Onlinehandel, dass die Dispobox ihre Versandlösung sein könnte?
Mit den nachhaltigen und hochwertigen Dispoboxen können Onlinehändler eine umweltfreundliche Versandlösung anbieten, die es ihren Kunden ermöglicht, bestellte Waren unverpackt zu erhalten – und das ganz ohne lästiges Entsorgen von Verpackungs- und Füllmaterial.
Merkt ihr bei der Post ein wachsendes Interesse an dieser Kreislauflösung?
Das Interesse an Dispoboxen ist nach wie vor sehr hoch, weil viele Unternehmen an einer umweltfreundlichen Versandlösung interessiert sind.
Wir bei Mahler & Co. sind überzeugt vom ökologischen und praktischen Lieferweg per Dispobox, der unsere Kundinnen und Kunden nebst abfallfreiem Einkauf auch noch für die Umwelt punkten lässt.
Weitere Blog-Artikel zu ökologisch Versenden findest du hier:
Was heisst ökologisch Versenden bei Mahler & Co.
Unsere Kunststoffbeutel aus Zuckerrohr
Wie die Dispobox der Schweizer Post funktioniert
Wie ökologisch wir unsere Eigenmarke verpacken
Ökologisch schenken: das geht mit unseren Geschenkset-Verpackungen