Mahler & Co. und Hirncoach entwickeln gemeinsam hirngesunde Lebensmittel

Mahler & Co. und Hirncoach entwickeln gemeinsam hirngesunde Lebensmittel

Das menschliche Gehirn ist einzigartig. Hirnforscherin Dr. Barbara Studer und ihr Team von Hirncoach setzen sich für mehr Hirngesundheit ein. Im Interview mit Mahler & Co. erklärt Barbara Studer, weshalb sie mit Mahler & Co zusammenarbeitet, weshalb gesunde Ernährung so wichtig ist, was Hirnfitness bedeutet und was wir selber tagtäglich dafür tun können.

Barbara, wie wirkt Ernährung aufs Hirn grundsätzlich?

Unser Gehirn und Darm sind über die sogenannte Darm-Hirn-Achse verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Der Darm kommuniziert mit dem Gehirn vor allem über Botenstoffe. Neurotransmitter wie Serotonin werden grösstenteils von der Darmflora gebildet und wirken auf Stimmung, Denken und Schlaf. Gerät der Darm aus dem Gleichgewicht, leidet auch die mentale Gesundheit – wir fühlen uns bedrückt, müde und unkonzentriert. Eine gesunde Ernährung ist deshalb essenziell für die Darmgesundheit. Zudem liefert die Ernährung wichtige Nähr- und Baustoffe fürs Gehirn. Während ungesunde Ernährung Entzündungen fördert und sogar den Abbau von Gehirnmasse begünstigt, kann eine ausgewogene Kost Entzündungen reduzieren und das Gehirn mit Energie versorgen. Voraussetzung für eine gute Nährstoffversorgung des Gehirns ist ein funktionierendes Herz-Kreislauf-System. Eine schlechte Ernährung kann zu Gefässablagerungen führen, wodurch der Transport lebenswichtiger Nährstoffe ins Gehirn gestört wird – mit negativen Folgen für die Gehirngesundheit. Umgekehrt fördert eine Ernährung reich an Antioxidantien und Vitaminen die Herz-Kreislauf-Gesundheit und damit einen optimalen Nährstofftransport zum Gehirn.

Ist Bio dabei relevant?

Eine biologische Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit unseres Gehirns – einerseits wegen der geringeren Belastung mit Pestiziden, andererseits wegen der höheren Konzentration gesundheitsfördernder Nährstoffe. Einige in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzte Pestizide sind nachweislich neurotoxisch – das heisst, sie greifen die Nervenzellen an und können deren Funktion schädigen. Besonders kritisch ist, dass sie Entzündungsprozesse im Körper fördern und mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer in Verbindung stehen. Ein Beispiel ist Glyphosat: Eine US-Studie der Arizona State University und des Translational Genomics Research Institute zeigte, dass schon kurze Expositionen bei Mäusen zu erheblichen Entzündungen im Gehirn führten – Entzündungen, wie sie auch bei Alzheimer beobachtet werden. Zwar fehlen noch gross angelegte, langfristige Humanstudien zum direkten Einfluss von Bio-Ernährung auf die kognitive Funktion. Doch die negativen Effekte betreffen nicht nur das Nervensystem direkt, sondern auch indirekt über den Darm. Pestizide wie Glyphosat stören das empfindliche Gleichgewicht des Mikrobioms, indem sie die Vielfalt nützlicher Darmbakterien reduzieren. Diese Vielfalt ist jedoch essenziell für einen gesunden Darm – und ein gesunder Darm bedeutet auch ein gesundes Gehirn. Gerät das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht, leidet auch die Stimmung, Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit. Bio-Produkte reduzieren dieses Risiko deutlich. Sie werden ohne synthetische Pestizide und Kunstdünger angebaut, was nicht nur Boden und Umwelt, sondern auch unseren Körper schützt. Studien zeigen zudem, dass Bio-Lebensmittel oft mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten – natürliche Verbindungen, die entzündungshemmend wirken und das Gehirn vor oxidativem Stress schützen.

Was ist der Nutzen unserer gemeinsamen Produkte für das Gehirn?

Die gemeinsam entwickelten Produkte von Mahler & Co. und Hirncoach AG enthalten eine besonders stärkende Nährstoffmischung für ein gesundes Gehirn. Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren schützen nicht nur das Gehirn, sie reduzieren auch Entzündungen und sind ausserdem wichtige Baustoffe für unsere Nervenzellen. Zudem füttern die enthaltenen Ballaststoffe die guten Darmmikroben, welche im Anschluss wichtige Neurotransmitter wie Serotonin produzieren. So wird die Darm-Hirn-Kommunikation unterstützt. Der Hirnpower-Mix, den wir zusammen entwickelt haben, liefert wertvolle Nährstoffe für Konzentration, Denkvermögen und Stimmungsbalance. Die sorgfältig ausgewählten Zutaten bieten eine harmonische Kombination aus gesunden Fetten, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen – für mehr mentale Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Hirncoach

Eine biologische Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit unseres Gehirns – einerseits wegen der geringeren Belastung mit Pestiziden, andererseits wegen der höheren Konzentration gesundheitsfördernder Nährstoffe.

Hirncoach: Wer seid ihr?

Hirncoach AG mit Sitz in Bern ist ein mehrfach ausgezeichnetes Spin-off der Universität Bern. Unser Ziel ist es, mit wissenschaftlichen Methoden die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Gehirns bis ins hohe Alter zu steigern und zu erhalten. Herzstück ist das ganzheitliche Hirntraining, das nicht nur einzelne Aspekte, sondern das Gehirn als Ganzes trainiert und gesund erhält. Wir haben uns rasant entwickelt und gelten heute als Ansprechpartner Nr. 1 für ganzheitliches Gehirntraining. Wir bieten ausserdem auch Programme für Schulen, Unternehmen, Reha-Kliniken, Gemeinden sowie Referate zu Themen wie gesundem Altern und Hirnfitness an.

Hier kann man unser Angebot kennenlernen.

Was bedeutet Hirnfitness und was gehört da dazu?

Hirnfitness bedeutet, das Gehirn in jedem Alter aktiv, leistungsfähig und gesund zu halten. Wie Muskeln braucht auch das Gehirn regelmässiges Training – durch Reize, Bewegung und die richtigen Nährstoffe. Gezielte Hirnfitness, z. B. Gedächtnistraining, steigert Konzentration, Merkfähigkeit, Problemlösung und Kreativität. Gleichzeitig beugt sie geistigem Abbau vor und fördert das Wohlbefinden.

Zur Hirnfitness gehören mehrere wichtige Bereiche:

1. Geistige Aktivierung



- Übungen für Konzentration, Gedächtnis, Logik, Reaktion und Kreativität


- Neues lernen: Sprachen, Instrumente, neue Hobbys 

 
- Abwechslung im Alltag, um das Gehirn herauszufordern

2. Bewegung und Kraft 



– Körperliche Aktivität verbessert die Durchblutung des Gehirns und unterstützt die neuronale Gesundheit


– Regelmässige Spaziergänge, Ausdauer- und Krafttraining machen einen Unterschied

3. Ernährung



– Nährstoffreiche, ausgewogene Kost mit Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien
- Besonders wichtig: Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine, Polyphenole (z.B. aus Beeren, grünem Tee) 


– Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

4. Stressmanagement & Schlaf 



– Stressreduktion durch Achtsamkeit, Meditation oder Entspannungstechniken 


– Guter, erholsamer Schlaf ist essenziell für Regeneration und Gedächtnisbildung

5. Soziale Interaktion 



– Austausch mit anderen Menschen hält das Gehirn aktiv und fördert emotionales Wohlbefinden

6. Positive Lebensgestaltung

– Ziele haben, Neugier bewahren, Herausforderungen annehmen 


– Freude an neuen Erfahrungen und Offenheit im Denken

Weshalb arbeitet ihr mit Mahler & Co. zusammen?

Bei uns dreht sich alles um (Gehirn-)Gesundheit – darum, Körper und Geist im Alltag optimal zu unterstützen. Echte Lebensqualität entsteht aus vielen Bausteinen: Bewegung, mentaler Aktivität, sozialen Kontakten und bewusster Ernährung. Gesunde Ernährung ist ein zentraler Bestandteil geistiger und körperlicher Fitness. Wir fördern den Verzehr natürlicher, unverarbeiteter, hirnstärkender Lebensmittel statt teurer Nahrungsergänzungsmittel. Und hier kommt Mahler & Co. ins Spiel: Mit hochwertigen Bio-Lebensmitteln bringt ihr das, was uns wichtig ist, direkt auf den Teller: natürliche Zutaten, die gut schmecken und zur Gesundheit beitragen. Für uns bei Hirncoach ist das die perfekte Ergänzung. Besonders begeistert uns, dass ihr Nachhaltigkeit so konsequent denkt – mit umweltschonenden Verpackungen, nachwachsenden Rohstoffen und sozialem Engagement. Wir schätzen einen Partner, der Verantwortung lebt. So können wir unseren Kundinnen und Kunden gesunde und zugleich nachhaltig produzierte Produkte empfehlen. Kurz gesagt: Mahler & Co. ergänzt unser Streben nach Gesundheit durch genussvolle und verantwortungsbewusste Ernährung – für alle, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Barbara, herzlichen Dank für deine spannende Ausführungen in die Welt der Hirngesundheit!

Hirncoach

Eine Zusammenarbeit mit Mehrwert: Wir bei Mahler & Co. freuen uns über die Zusammenarbeit mit Hirncoach und die gemeinsam entwickelten Produkte. Die Begeisterung für wertvolle, gesundheitsfördernde Lebensmittel verbindet uns. Mit der Lancierung der drei gemeinsamen Produkte ist ein Startpunkt gesetzt. Bereits sind weitere Bio Lebensmittel mit nachweislich gesundheitsfördernder Wirkung in Entwicklung. Wir bedanken uns bei Hirncoach für die sehr spannende Zusammenarbeit!

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.